Das Bobath-Konzept für Erwachsene, basierend auf den Entdeckungen und Erfahrungen von Berta und Dr. Karl Bobath, bezieht sich auf die Befundung und Behandlung von cerebral, neurologisch betroffenen Menschen mit z.B. Schlaganfall (cerebraler Insult), Multipler Sklerose, Schädel-Hirn-Traumen, Morbus Parkinson etc. und den eventuell daraus resultierenden sensiblen, motorischen und oder sensomotorischen Schwächen bzw. Einschränkungen wie schlaffe oder spastische Lähmungen (Halbseitenlähmungen), Ataxien usw..

Mit der Krankengymnastik nach Bobath wird versucht, funktionelle Fähigkeiten/Tätigkeiten wie Stand/Gang, Gleichgewicht oder aber auch Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL´s) zu erhalten bzw zu verbessern.

Kontrakturen-Prophylaxe und Mobilisation aller betroffenen Gelenke, z.B. bei bettlägerigen Patienten gehören ebenso zum Aufgabenbereich. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern persönlich in meiner Praxis zur Verfügung